Schön, dass du auf die Website der Katholischen Jugend Lechfeld gefunden hast!
KJUL – Katholische Jugend Lechfeld – meint alle Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene auf dem Lechfeld, die sich gerne in Gemeinschaft und Glaube in und um die Kirche zusammenfinden, einbringen und engagieren. Für uns gehören dazu die Ministranten der fünf Orte, der Jugendchor, die Firmbewerber und ihre Begleiter, die Zeltlagerbetreuer und -teilnehmer und alle, die sich bei KJUL wohl fühlen und gerne dabei sind.
Entstanden ist der Name „KJUL“ im Jahr 2010 beim Brainstorming für die erste Jugend-Website (diese ist die dritte). Kurz darauf, bei einem Gruppenleiterwochenende in der Bärenbachhütte in Langenneufnach, wurde KJUL dann gegründet. Von dieser Hütte stammt auch das Detail, dass das „J“ verdreht geschrieben wird. Entgegen diverser Mythen, die sich um diese Tatsache ranken wurde das „J“ damals tatsächlich nur versehentlich verkehrt aufgehängt. Da es uns allerdings erst kurz vor der Abreise auffiel beschlossen wir, es zu unserem Markenzeichen zu machen.
Heute trifft sich die KJUL-Runde an jedem letzten Freitag im Monat. Dazu gehören alle Gruppenleiter und Betreuer, die Verantwortung in der KJUL übernehmen wollen und gefirmt sind. In der KJUL-Runde planen wir unsere Veranstaltungen der kommenden Wochen.
Beim anschließenden KJUL-Treff ist jeder, der kommen möchte, herzlich eingeladen. Hier tauschen wir uns aus, diskutieren, spielen und haben viel Spaß.
Zwei Gruppenleiter der KJUL-Runde vertreten die Jugend außerdem im Pastoralrat.
Zu Beginn jedes neuen Schuljahrs fahren wir auf Planungstage, um das neue Jahr zu organisieren und in den Blick zu nehmen, und unsere Kräfte und Ideen gut einzuteilen.